DES Deutsche Energiestiftung - FAQ

Welche Projekte werden von der DES Deutschen Energiestiftung gefördert?

Die Deutsche Energiestiftung fördert Forschungs- und Ausbildungsprojekte mit Bezug zu Erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und Energieeffizienz. Hierbei kann es sich sowohl um Grundlagenforschung als auch um anwendungsnahe Projekte handeln.

Wer kann einen Antrag auf Förderung stellen?

Hauptsächliche Zielgruppe sind Arbeitsgruppen und wissenschaftliche Mitarbeiter an deutschen Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen.

Welche Deadlines gibt es für eine Antragstellung?

Die Förderstrategie der DES Deutsche Energiestiftung ist es, Forschungsgruppen zeitnah bei Bedarf Fördermittel zur Verfügung zu stellen. Es gibt daher keine festen Termine für eine Antragstellung.

Wie lange sind die Entscheidungsfristen?

Es wird stets anvisiert diese, je nach Umfang und Antragseingang, auf weniger als 4 Wochen zu begrenzen.

Wie viel Geld muss mindestens / kann maximal beantragt werden?

Hier gibt es weder in die eine noch in die andere Richtung prinzipielle Grenzen. Wir halten jedoch Projekte mit einem Förderbedarf im 4-stelligen Bereich für unser Förderkonzept am geeignetsten. Kleinere Beträge sollten unserer Ansicht nach i.d.R. selbst zu finanzieren sein; für höhere Beträge empfehlen wir zuerst Anträge bei den einschlägigen Fördereinrichtungen zu stellen.